Lars Hörnig

Drums

Steffen Kümmerle

 

Welcome to the machines!

 

Lars war Gründungsmitglied von IVANHOE (einer der einflussreichsten deutschen progressive Rock Bands der 90er) und hat hier zahlreiche Erfahrungen national und international gesammelt.

 

Als technisch extrem versierter Drummer hat er bis heute bei über 20 professionellen Album-Produktionen seine Sticks geschwungen und ist seit Oktober 2019 festes Mitglied von Planet Floyd.

 

Für Lars fängt ein neues Kapitel an, das schon immer auf seiner Wunschliste stand – die zeitlose Musik von Pink Floyd mit seinem einzigartigen Drumming zu bereichern.

  

www.lars-hoernig.de


Fragen an Lars

Wie bist Du zum Musik machen gekommen?

Mit 9 Jahren war ich beim Tag der offenen Tür unserer Musikschule und habe mir alle Instrumente angeschaut und angehört. Bis auf Schlagzeug hat mich keines interessiert, da ich in diesem Alter einfach „Laut sein“ wollte. Parallel habe ich durch eine Kleinanzeige im Alter von 9 1⁄2 Jahren meine erste Band gefunden.

 

Welches Konzert, das Du besucht hast, hat Dich am meisten Beeindruckt?

Das war Queensryche bei Ihrer ersten größeren Headliner Tour mit Ihrem Hammer-Album „Operation Mindcrime“ in Ludwigsburg im Forum. Müsste 1989 gewesen sein.

 

Dein schönster Moment als Musiker?

Als ich die Nachricht bekommen habe die Europatournee mit meiner damaligen Band IVANHOE als Support von Iced Earth und Nevermore spielen zu dürfen.

 

Die schönste Erinnerung an eines Eurer eigenen Konzerte?

Das war die After-Show Party auf den internationalen Filmfestspielen, da habe ich mit wunderbaren Musikern der Film-Akademie viele tolle Musikstücke der Filmgeschichte performt.

 

Musikalische Vorbilder?

Ian Mosley, Cozy Powell, Todd Suchermann, Mike Portnoy

 

Deine Lieblingsalben?

Zu viele um alle aufzuführen, abhängig von Tagesform und Stimmung. Dream Theater „When dream and day unite“, Threshold „Legends of the Shires, Pink Floyd „The division bell“, Ennio Morricone „Platin Collection“

 

Was war Deine „Musikalische Neuentdeckung“ der letzten Jahre?

Die Erkenntnis, daß es so viele facettenreiche Musikstile gibt, mit denen ich mich künftig mehr befassen möchte. Ganz weit vorne als Neuentdeckung der letzten Jahre ist für mich derzeitig Ryan Sheridan, ein unglaublich talentierter Multi-Instrumentalist.

 

Welche Songs der Musikgeschichte hättest Du gerne geschrieben?

„Last Christmas“ von George Michael, seit gefühlt hunderten von Jahren immer pünktlich im Dezember in der Hitparade auf Platz 1.

 

Was fasziniert Dich so sehr an Pink Floyd?

Sound, Emotion, Entertainment, zeitloses geschehen.

 

Dein Lieblings Pink Floyd Song?

Comfortably numb, High hopes

 

„Roger Waters“ oder „David Gilmour“?

Schwere Frage, ich würde sagen David Waters... ;-)


Equipment

Drums

TAMA Starclassic Bubinga Elite, oder Starclassic Performer Birch/Bubinga 

22"x18"Bass Drum

08"x07" Tom

10"x08" Tom

12"x09" Tom

14"x14" FloorTom

16"x16" FloorTom

14"x5 1/2" Snare Starclassic Bubinga

10"x5" PEARL Fire Cracker Snare

4x 6" Octoban High-Pitch Set

 

Cymbals

MEINL “Bycance Traditional” oder “Bycance Dark” 

1x 08" Meinl Byzance Traditional Splash

1x 10" Meinl Byzance Traditional Splash

1x 10" Meinl Byzance Traditional Mini-Hat

1x 14" Meinl Byzance Traditional Thin Crash

1x 14" Meinl Byzance Traditional Medium Hi-Hat

1x 16" Meinl Byzance Traditional Medium Thin Crash

1x 16" Meinl Byzance Traditional China

1x 18" Meinl Byzance Traditional Medium Thin Crash

1x 18" Meinl Byzance Traditional China

1x 20" Meinl Byzance Traditional Medium Ride

1x 20" Meinl Byzance Traditional Ping Ride

1x 12" Meinl Generation X Jingle Filter Crash

2x 08" Meinl Generation X Electro Stack

 

PLANET FLOYD NEWS


19.11.2022 - Bilder, Bondorf

HAMMER ABEND!

Die Zehntscheuer in Bondorf ist eine der geilsten Locations die man sich vorstellen kann!
Und die "Zehntscheuer" war voll! Wir kommen gerne wieder...  [BILDER]


13.11.2022 - Bilder, Bietigheim

FULL HOUSE IN BIETIGHEIM!

Wow, das Kronenzentrum in Bietigheim war quasi "Ausverkauft"! Tolle Location... und es blieb kein Sitz leer.
Ein toller Abend mit Euch! [BILDER]


05.08.2022 - Bilder, Affalterbach

WETTER? WHO MINDS SOME RAIN?

Nach einer heftigen Hitzeperiode gab es heute endlich etwas Regen. Natürlich genau während unseres Konzertes in 7Eichen in Affalterbach in Form eines Gewitters. Aber Ihr seid alle da geblieben... und wir konnten nach einer kurzen Unterbrechung für Euch weiterspielen. Ein wirklich toller Abend!

[BILDER]


06.03.2022 - Bilder, Reichenbach

NACH 197 TAGEN ENDLICH WIEDER PLANET FLOYD LIVE!

Auch wenn die Corona-Richtlinien nur eine begrenzte Zuschauerzahl zugelassen hat... es tat so gut endlich mal wieder Live für Euch zu spielen!

[BILDER]


21.08.2021 - Bilder, Saarlouis

WER SEINE FRAU WIRKLICH LIEBT, DER SCHENKT PLANET FLOYD!

Wir hatten die Gelegenheit auf einer Privatveranstaltung im Saarland zu spielen.

Tolle Feier. Super Abend. That's how to Party!

[BILDER]


19.06.2021 - Bilder, Affalterbach

ES TUT SO GUT...

Nach 300 Tagen Corona-Pause haben wir unser erstes Konzert im legendären Kulturbiergarten 7Eichen in Affalterbach spielen dürfen. Es war ein toller Abend mit Euch. Endlich wieder!

[BILDER]


21.05.2021 - Corona Sessions

LICHT AM ENDE DES CORONA-TUNNELS...

Noch ist keine "Entwarnung" angesagt (und gemeinsam Proben dürfen wir auch noch nicht) aber kommt ein Wiedersehen mit Euch in greifbare Nähe.

 

Wir haben mal alle unsere Mikros und Handys zu Hause hergenommen um etwas für Euch aufzunehmen.

[YOUTUBE]

 


22.08.2020 - Bilder, Affalterbach

WE ARE BACK! ERSTES KONZERT WÄHREND COVID-19...

Es ist schon alles etwas anders!
Masken tragen... alle Gäste in registrierten, kleinen Gruppen an zugewiesenen Tischen...  Peter und Tressa auf ner kleinen "Nebenbühne" um unter den Bandmitgliedern Abstand wahren zu können... keine Umarmungen und gemeinsame Photos nach dem Konzert...

 

Aber hey... es tat einfach so gut endlich mal wieder einen Konzertabend mit euch zu verbringen! Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht!!!

[BILDER]

 


08.03.2020 - Bilder, Offenburg

WHAT AN EVENING!

Vielen Dank an alle die unsere Show in der fantastischen Oberrheinhalle in Offenburg besucht haben... es war ein toller Abend mit Euch allen! 

[BILDER]

 


07.03.2020 - Bilder, Oberndorf

SOLD OUT AGAIN!

Die ehemalige Augustiner Klosterkirche in Oberndorf ist einfach eine tolle Location für ein Planet Floyd Konzert... [BILDER]

 


Follow us...



Newsletter abonnieren...

Klicke unten auf den Button und melde Dich zu unserem persönlichen Newsletter an um immer auf dem Laufenden zu bleiben.


Planet Floyd is supported by: