Timo Bassermann

Bass

Timo ist ein ausgemachter "Bauchmusiker" und er liefert immer intuitiv und absolut stilsicher das was der Song braucht: Mal treibende Grooves, mal ausgefuchste Läufe oder verträumte Fills. Mal vordergründig, mal hintergründig. Und manchmal auch Dinge die man nie im Leben vom "Bass" erwarten würde!



Fragen an Timo

Warum Bass?

Das Schlüsselerlebnis war Konzert Nr. 166 – am 9. Juli 1992. Ich war 17, unterwegs nach Karlsruhe ins Wildparkstadion zum Konzert der Dire Straits, die damals auf ihrer „On Every Street“ Tour waren und dort  ihr 166stes (von insgesamt 219! Konzerten) spielten. Ich stand ca. 15 m. vor der Bühne - und da war er. Der BASS! Nicht nur zu hören, auch zu spüren…UND…super cool, auch zu sehen! Ja, ich kann mich noch genau an die Schlieren vor meinen Augen erinnern, die ich sah, weil der ganze Schädel vom Bass vibrierte.

 

Dein schönster Moment als Musiker?

...ist jener wiederkehrende Moment, auf der Bühne zu stehen und den Applaus des Publikums zu genießen.

 

Die schönste Erinnerung an eines Eurer eigenen Konzerte?

Ein herausragender Moment war unsere Pink Floyd Show auf dem Stuttgarter Lichterfest 2011. Es war ein sehr bewegender Moment, als wir nach dem Feuerwerk unser zweites  Set spielten und plötzlich zahlreiche Besucher stehen blieben, um bei uns die Show zu genießen. Ich war überwältigt, so viele Gäste zu sehen, als kurz der Publikumsbereich erhellt wurde.

 

Was hört er so?

Pulse!

Wolle Kriwanek - Bescht of...Live (...super Live-Sound)

Dr. John - Goin' Back To New Orleans (...der "Weiße" mit der schwärzesten Stimme die es je gab. +9.6.2019)

Littler Big Town - Tornado (...Country - aber wie! Hui...geht ab!)

Georg Ringsgwandl, bayrischer Kabarettist und Liedermacher. Sehr empfehlenswert ist die Dokumentation über ihn, in YouTube zu sehen – „Kasperl oder Genie"

 

Welche Songs der Musikgeschichte hättest Du gerne geschrieben?

"Last Christmas" von Wham - Hahaa...YES *G*

 

Was fasziniert Dich so sehr an Pink Floyd?

Musikalisch monumentale Meisterwerke. Die Schaffenskraft von Pink Floyd ist unerreicht – in jeder Hinsicht. Der Spaß, diese Songs zu hören. Und es wird nicht langweilig, sie immer wieder zu spielen und an den Sounds herum zu experimentieren.

 

Dein Lieblings Pink Floyd-Song?

One Slip, Sorrow, Learning To Fly  und Comfortably Numb.

Alle anderen mag ich nicht (war'n Witz!)

 

„Roger Waters“ oder „David Gilmour“?

Guy Pratt. Total sympathischer Mensch ☺


Equipment

E-Bässe

Peavey Cirrus™ 5 Walnut 5 String

Warwick GPS Corvette DB 5 Ash BK

Warwick RB Corvette $$ 5 FL NBK OFCESP (fretless)

Fame Gothic V

Fame Baphomet V


8 HE-Rack (2,8 KW)
Line 6 Relay G90 Wireless

Rocktron VersaTune Racktuner

Line 6 Bass PODxt PRO

Tech 21 SansAmp RBI
DBX 160 AD

Peavey DPC 1400X (2x)

 

6 HE-Rack (2,8 KW)

Line6 Relay G55

KORG DTR1

Line 6 Bass PODxt PRO

Tech 21 SansAmp RBI

the t.amp D2800 MK II 


Footboard

Line 6 FBV Longboard


Cabinets
4x Warwick WCA 410-4

2x Warwick WCA 115-4


Mikrofone
Beyerdynamic TG1000 Wireless (V70w Kapsel)

PLANET FLOYD NEWS

22.08.2020 - Bilder, Affalterbach

WE ARE BACK! ERSTES KONZERT WÄHREND COVID-19...

Es ist schon alles etwas anders!
Masken tragen... alle Gäste in registrierten, kleinen Gruppen an zugewiesenen Tischen...  Peter und Tressa auf ner kleinen "Nebenbühne" um unter den Bandmitgliedern Abstand wahren zu können... keine Umarmungen und gemeinsame Photos nach dem Konzert...

 

Aber hey... es tat einfach so gut endlich mal wieder einen Konzertabend mit euch zu verbringen! Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht!!!

[BILDER]

 


08.03.2020 - Bilder, Offenburg

WHAT AN EVENING!

Vielen Dank an alle die unsere Show in der fantastischen Oberrheinhalle in Offenburg besucht haben... es war ein toller Abend mit Euch allen! 

[BILDER]

 


07.03.2020 - Bilder, Oberndorf

SOLD OUT AGAIN!

Die ehemalige Augustiner Klosterkirche in Oberndorf ist einfach eine tolle Location für ein Planet Floyd Konzert... [BILDER]

 


02.01.2020 - Bilder, Reichenbach

SOLD OUT!

Ein toller Start ins neue Jahr im ausverkauften "Die Halle" in Reichenbach. Danke an alle die da waren und gemeinsam mit uns nen tollen Abend hatten...

[BILDER]

 


17.11.2019 - Bilder, Berglen

Ein toller Planet Floyd Abend im vollen Angusstüble in Berglen!

Kevin feiert mit uns seinen Ausstand... und Lars & Tressa feiern ihren Einstand... [BILDER] 


13.11.2019 - Planet Floyd begrüsst Lars Hörnig als neuen Schlagzeuger!

Nach 3 gemeinsamen Jahren Planet Floyd verlässt  uns Kevin leider aus familiären Gründen zum Ende 2019. Wir hatten eine tolle Zeit mit vielen erfolgreichen Konzerten an die wir uns zukünftig gerne gemeinsam mit Kevin (bei einem kühlen Bier) zurückerinnern werden!

 

Wir freuen uns sehr Euch Lars (www.lars-hoernig.de) als unseren neuen Drummer vorstellen zu dürfen!  Mit Lars begrüßen wir nicht nur ein neues Bandmitglied mit einer beeindruckenden Vita, sondern auch einen  Menschen der mit uns die tiefe Verbundenheit zur Musik von Pink Floyd teilt.

 

Am 16.11.2019 findet bei unserem Konzert im Angusstüble in Berglen die offizielle Stick-Übergabe statt bei dem sowohl Kevin sein Abschiedskonzert mit uns gibt, als auch Lars zum ersten mal mit uns auf der Bühne zu sehen sein wird.


13.11.2019 - Planet Floyd begrüsst Tressa Rose Schreiber!

Und auch an der Gesangsfront haben wir uns verstärkt...

Please give a warm welcome to Tressa Rose Schreiber als neues Planet Floyd Familienmitglied an den Backing Vocals.

 

Mit Tressa begrüßen wir ein echtes "Philadelphia Girl" bei uns welches auf eine sehr erfolgreiche Karriere als Musical-Darstellerin zurückblickt und nun auch gemeinsam mit Planet Floyd die Bühnen dieser Welt erzittern lässt... [MEHR]

 

Am 16.11.2019 könnt Ihr Tressa bei unserem Konzert im Angusstüble in Berglen zum Ersten mal Live mit uns auf der Bühne erleben...

 


Follow us...



Newsletter abonnieren...

Klicke unten auf den Button und melde Dich zu unserem persönlichen Newsletter an um immer auf dem Laufenden zu bleiben.


Planet Floyd is supported by: