Timo Baßermann

Bass

Timo ist ein ausgemachter "Bauchmusiker" und er liefert immer intuitiv und absolut stilsicher das was der Song braucht: Mal treibende Grooves, mal ausgefuchste Läufe oder verträumte Fills. Mal vordergründig, mal hintergründig. Und manchmal auch Dinge die man nie im Leben vom "Bass" erwarten würde!


Fragen an Timo

Wie bist Du zum Musik machen gekommen?

Das war zu meiner Grundschulzeit. Von meiner Liebe zu den tiefen Tönen wusste ich aber damals noch nichts. Nur dass sich mein Bruder ständig beklagte, ich würde die Musik mit zu viel Bass anhören, war wohl schon ein Indiz, wohin die Reise später gehen würde.

Jedenfalls beschloss ich damals, Trompete zu lernen. Aber nach fast 10 Jahren Musikverein hatte ich genug von Polka und Märschen. Ich verabschiedete mich von Musikverein&Co.

Das Schlüsselerlebnis war Konzert Nr. 166 – am 9. Juli 1992. Ich war 17, unterwegs nach Karlsruhe ins Wildparkstadion zum Konzert der Dire Straits, die damals auf ihrer „On Every Street“ Tour waren und dort schon ihr 166stes (von insgesamt 219! Konzerten) spielten. Wir standen ca. 15 m. vor der Bühne - und da war er. Der BASS! Nicht nur zu hören, auch zu spüren…UND…super cool, auch zu sehen! Ja, ich kann mich noch genau an die Schlieren vor meinen Augen erinnern, die ich sah, weil der ganze Schädel vom Bass vibrierte. Da dachte ich mir nur – YES, that’s it!

 

Dein schönster Moment als Musiker?

Der schönste Moment ist auch der Grund, weshalb ich Musik mache. Es ist nämlich jener wiederkehrende Moment, auf der Bühne zu stehen und den Beifall des Publikums zu genießen. Immer und immer wieder.

 

Die schönste Erinnerung an eines Eurer eigenen Konzerte?

Da gibt es so viele. Aber ein sehr schöner und herausragender Moment war unsere Pink Floyd Show auf dem Stuttgarter Lichterfest im Juli 2011. Es war ein sehr bewegender Moment, als wir nach dem Feuerwerk unser Pink Floyd-Set spielten und plötzlich zahlreiche Besucher stehen blieben, um bei uns die Show zu genießen. Ich war überwältigt, so viele Gäste zu sehen, als mal kurz die Audience-blinder den Publikumsbereich erhellten.

 

Deine Lieblingsalben?

Roger Waters „Amused To Death“, Pink Floyd „The Wall“

 

Was waren Deine „Musikalischen Neuentdeckungen“ der letzten Jahre?

Georg Ringsgwandl, bayrischer Kabarettist und Liedermacher. Sehr empfehlenswert ist die Dokumentation über ihn, in YouTube zu sehen – „Kasperl oder Genie"

 

Dana Fuchs – Wow! She rocks the house.

 

Welche Songs der Musikgeschichte hättest Du gerne geschrieben?

Wenn es nicht aus der Waters- oder oder Gilmourfeder sein soll, dann "Last Christmas" von Wham! Ein Song und ausgesorgt ;-). Gut gemacht, Schorsch!

 

Was fasziniert Dich so sehr an Pink Floyd?

Musikalisch monumentale Meisterwerke. Die Schaffenskraft von Pink Floyd ist unerreicht – in jeder Hinsicht. Der Spaß, diese Songs zu hören. Und es wird nicht langweilig, sie immer wieder zu spielen und an den Sounds herum zu experimentieren.

 

Dein Lieblings Pink Floyd-Song?

Sorrow, Learning To Fly  und Comfortably Numb.

 

„Roger Waters“ oder „David Gilmour“?

Roger Waters. Er ist für mich das kreative Hirn der Band. Seine Songs sind das Gerüst, die Architektur von Pink Floyd. David hingegen verstand es, diesem Gerüst Fleisch zu geben, es mit seinen ausgefuchsten Gitarrensounds und kompositorisch schmackhaften Solis mit Leben und Wärme zu füllen. Na, und nebenbei ist Waters ja auch der Bassist ☺

Equipment

E-Bässe

Warwick GPS Corvette DB 5 Ash BK

Warwick RB Corvette $$ 5 FL NBK OFCESP (fretless)

Fame Gothic V

Fame Baphomet V


Rack (8HE) für XXXXXL Shows
Line 6 Relay G90 Wireless

Rocktron VersaTune Racktuner

Line 6 Bass PODxt PRO

Tech 21 SansAmp RBI
DBX 160 AD

Peavey DPC 1400X (2x)

 

Rack (6HE) für L-Shows

Line6 Relay G55

KORG DTR1

Line 6 Bass PODxt PRO

Tech 21 SansAmp RBI

the t.amp D2800 MK II 

Anm. d. Red.: Aufgrund der Mindestaustattung von Timo's Bass-Equipment,

sind noch kleinere Shows (<L) leider nicht möglich! ;-)  


Footboard

Line 6 FBV Longboard

Behringer FCB-1010

Cabinets
4x Warwick WCA 410-4

2x Warwick WCA 115-4
 
Mikrofone
Beyerdynamic TG1000 Wireless (V70w Kapsel)

Bilder, Goldgelb Festival

HAMMER!

7.000 Besucher haben mit uns den Abschluss des Goldgelb Festival 2017 gefeiert!  Bilder

Bilder, Waiblingen

SOLD OUT AGAIN!

Hier gibt es die Bilder zum tollen Konzertabend in Waiblingen.

DVD Release

Es ist soweit: Unsere DVD ist fertig und ab sofort in unserem Shop erhältlich! Hier könnt Ihr Reinhören bzw. Reinschauen...

Follow us


Planet Floyd on Facebook

Newsletter abonnieren...

Planet Floyd is supported by: