Mario Gebhardt

Gesang, Gitarre

Mario Gebhardt

Eigentlich gelernter Keyboarder, stellte Mario bald fest, dass “Stairway to heaven” auf der Heimorgel einfach nicht klingt. So kam er zur Gitarre und bewegt sich stilistisch zwischen grundsoliden AC/DC-Rhythmen, virtuosen Pickings und Schwebe-Sounds die den Songs Stimmung und Weite geben. Epische Gitarrensolos sind nicht sein Ding... dafür ist er ein Meister der großen Soundscapes und zählt hier David Gilmour und The Edge von U2 zu seinen wichtigsten Vorbildern. Hinzu kommt seine charaktervolle und ausdrucksstarke Stimme, die die Songs zum Erlebnis werden lässt. 


Fragen an Mario

Wie bist Du zum Musik machen gekommen?

Nun, Musik machen hat bei uns Zuhause schon immer "dazu" gehört, da meine Eltern in einem Akkordeon-Orchester gespielt haben und ich immer mit auf den Konzerten dabei war. Ich habs dann mit „Heim-Orgel“ versucht... was Keyboard-Artiges schien mir irgendwie cooler zu sein als Akkordeon. Um mich geschehen war’s dann als ich als Jugendlicher „One Vision“ von Queen und „Stairway to heaven“ gehört hab. Das hat mich geflasht und tut es bis heute! Da wurde dann die Heim-Orgel ausrangiert und es musste ne Gitarre her... ;-)

 

Welches Konzert, das Du besucht hast, hat Dich am meisten beeindruckt?

21.8.1993: Little Angels als Vorgruppe von Bon Jovi auf dem Mannheimer Maimarktgelände. Ich hab nie wieder eine mir völlig unbekannte Band gesehen die mit so viel Enthusiasmus losgerockt hat, dass mir der Mund offen stehen blieb.

 

13.8.1994: Pink Floyd auf dem Hockenheimring. Definitiv ein Schlüsselerlebnis für mich. Sowohl musikalisch als auch soundmäßig als auch visuell. Einfach alles!

 

Dein schönster Moment als Musiker?

Am Schönsten fand ich es immer wenn ich "bekannte" Musiker kennengelernt habe und feststellen durfte, dass sie abseits der Bühne ganz normale und bodenständige Menschen geblieben sind. Dazu gehörte z.B:

Gast sein zu dürfen bei den Proben zur letzten Genesis Welt-Tournee... Lustige Geschichten aus dem Tour-Alltag mit Peter Gabriel von Tony Levin erzählt zu bekommen... After-Show-Beer und Fachgesimpel im Tour Bus mit Black Stone Cherry... Pizza futtern und Ramazotti vernichten mit Clueso... und natürlich die vielen netten Backstage-Gespräche mit Joe Bonamassa!

 

Die schönste Erinnerung an eines Eurer eigenen Konzerte?

Unser erstes Konzert im legendären LKA-Longhorn in Stuttgart! Ich hab dort schon so vielen meiner „Heroes“ zugejubelt. Als dort dann die Lichter ausgingen, unser Introvideo lief, wir vom Backstagebereich die Treppe hinunter liefen zur Bühne und das Publikum angefangen hat zu jubeln... das war schon ein sehr spezieller und bewegender Moment! Da fiel es echt schwer den ersten Akkord nicht zu vergeigen... ;-)

 

Musikalische Vorbilder?

Brian May, The Edge, David Gilmour, Jimmy Page

 

Deine Lieblingsalben?

Also bei meinen „all time favourites“ stehen mit Sicherheit „The Wall“ von Pink Floyd, „IV“ von Led Zeppelin und „Tommy“ von The Who ganz weit oben.

 

Was waren Deine „Musikalischen Neuentdeckungen“ der letzten Jahre?

Sigur Rós, Crippled Black Phoenix, Biffy Clyro

 

Welche Songs der Musikgeschichte hättest Du gerne geschrieben?

Comfortably Numb, Pinball Wizard, Stairway to heaven, Rocket Man, Ohne Dich und noch so viele mehr... ;-)

 

Was fasziniert Dich so sehr an Pink Floyd?

Es sind die nicht die Noten die gespielt werden oder die Worte die gesungen werden... es sind die Stimmungen die dazwischen entstehen.

 

Dein Lieblings Pink Floyd-Song?

Ganz klar: Comfortably Numb!

 

„Roger Waters“ oder „David Gilmour“?

Schwierig! Roger Waters für die emotionale Tiefe... David Gilmour für die schönen Melodien. Letztendlich aber vermutlich: Roger Waters (sorry David). 


Equipment

Lieblings Live-Gitarren
Fender Custom Shop '59 Relic Stratocaster
Fender Baja Telecaster
Seagull S6 Elektroakustik
Lakewood D1812 12-String Akustik

Lieblings Live-Amp
"Marioschall" 18W Plexi (Eigenbau)

Rack
T.C. Electronic G-System
Fulltone Fulldrive 2
ZVEX Box of Rock

Secret Audio Red Secret

Wampler Plexi Drive

Mojo Hand FX Colossus

Boss RT-20

Beyerdynamic TG 500 Wireless
9,5'' Power Supply Unit (Eigenbau)

Fussboard
T.C. Electronic G-System Controller
Ernie Ball Expression Pedal

Mikrofone
Beyerdynamic TG1000 Wireless (V70w Kapsel)
Beyerdynamic M88 (Gitarre)

Monitoring
Beyerdynamic IMS900

PLANET FLOYD NEWS


17.03.2024 - Bilder, Würzburg

Würzburg, you rock! 

Tolle Stadt, tolle Location. Ein toller Abend!  [BILDER]

 

Schaut Euch unsere Konzerttermine 2024 an um zu sehen wann wir in Eurer Nähe sind!


03.03.2024 - Bilder, Landau

Hellyeah! Was für eine geile Konzert-Location, die Jugendstil Festhalle in Landau. Volles Haus und ein tolles Publikum. Wir hatten selten so viel Spaß...  [BILDER]

 

Schaut Euch unsere Konzerttermine 2024 an um zu sehen wann wir in Eurer Nähe sind!


02.03.2024 - Bilder, Marbach

Wir sind schon so oft durch Marbach durchgefahren wenn wir in 7Eichen in Affalterbach gespielt haben. Jaetzt haben wir endlich mal "Halt gemacht". Ein toller Abend...  [BILDER]

 

Schaut Euch unsere Konzerttermine 2024 an um zu sehen wann wir in Eurer Nähe sind!


19.01.2024 - Bilder, Bruchsal

Winterliche Temperaturen im verschneiten Bruchsal. Die Planet Floyd Show war trotzdem "Hot"! ;-)

Hier gibt es ein paar Bilder für Euch...  [BILDER]

 

Schaut Euch unsere Konzerttermine 2024 an um zu sehen wann wir in Eurer Nähe sind!


13.01.2024 - Bilder, Reichenbach

Zurück in unserem "Wohnzimmer"!

Wie zu jedem Jahresbeginn gastieren wir in der "Halle" in Reichenbach, und die Bude ist ausverkauft...

Geile Location, geiler Gig!  [BILDER]

 

Schaut Euch unsere Konzerttermine 2024 an um zu sehen wann wir in Eurer Nähe sind!


04.01.2024 - Bilder, Ravensburg

OMG... was für eine geile Location!

Im altehrwürdigen "Konzerthaus" in Ravensburg sind wir standesgemäß ins Jahr 2024 gestartet.
Volle Bude, tolle Stimmung... so machen wir gerne weiter. 2024 wird guuut!   [BILDER]

 

Schaut Euch unsere Konzerttermine 2024 an um zu sehen wann wir in Eurer Nähe sind!


01.12.2023 - Bilder, Bad Rappenau

Ein toller Abend mit Euch im Kurhaus in Bad Rappenau!

Wir freuen uns über die vielen neuen Fans in unserer "Heimat"...   [BILDER]

 

Schaut Euch unsere Konzerttermine 2024 an um zu sehen wann wir in Eurer Nähe sind!


02.08.2023 - Bilder, Hechingen

Hammer Gig!

Die Domäne Hofgut in Hechingen... was für eine geile Location. Wenn Ihr sie noch nicht kennt... Geht hin. Unbedingt. Und auch ein paar Regenschauer konnten weder Euch noch uns davon abhalten einen tollen Abend zu haben...   [BILDER]


15.04.2023 - Bilder, Nürtingen

Nach 3 Jahren... Endlich!

Dieses Konzert sollte eigentlich im März 2020 stattfinden... dann kam Corona. Jetzt konnten wir das Konzert im AUSVERKAUFTEN Club Kuckucksei endlich nachholen. Ein toller Abend mit 200 Besuchern in "intimer" Atmosphäre...   [BILDER]


14.04.2023 - Bilder, Bruchsal

Die Fabrik in Bruchsal... Hammer!

Wir haben uns ja bisher noch nicht sehr tief ins "Badische Land" vorgewagt. Der erste Gig in der "Fabrik" in Bruchsal war aber Mega! Super geile Location... super geiles Team vor Ort. Das schreit förmlich nach einer Wiederholung!   [BILDER]


14.01.2023 - Bilder, Reichenbach

HAPPY NEW YEAR!

Wie (fast) jedes Jahr eröffnen wir die Konzertsaison in der "Halle" in Reichenbach.
Eine unserer Lieblings-Locations. Geiles Team dort und wie immer AUSVERKAUFT.

So kann's weitergehen in 2023...  [BILDER]


Follow us...



Newsletter abonnieren...

Klicke unten auf den Button und melde Dich zu unserem persönlichen Newsletter an um immer auf dem Laufenden zu bleiben.