Rainer Schäfle

Gitarre

Kraftvolle Gitarrensoli, mal weich und weit, mal virtuos und mit Power und Speed…

Rainer hat die Erfahrung vieler Jahre Arbeit als Power-Sologitarrist bei Hardrockbands. Bei Planet Floyd kann er nun auch endlich seine gefühlvolle Seite Ausleben und zelebriert die epischen Pink Floyd Soli wie kein zweiter. Wir nennen ihn liebevoll "den kleinen Bruder von David Gilmour"!


Fragen an Rainer

Wie bist Du zum Musik machen gekommen?

Habe zuerst mit 14 Jahren angefangen in einer Akku-Combo zu spielen (wir haben es jedenfalls versucht), natürlich damals nur um die Mädels zu beeindrucken.

 

Welches Konzert, das Du besucht hast, hat Dich am meisten beeindruckt?

Lang, lang ist´s her, ein Peter Gabriel Konzert in den 70er Jahren in der Böblinger Sporthalle und 2013 "The Musical Box" (Genesis Tribute Band) mit der Original "Lamb lies down on Broadway" Performance

 

Dein schönster Moment als Musiker?

...wäre einmal David Gilmour persönlich begegnen zu dürfen

 

Die schönste Erinnerung an eines Eurer eigenen Konzerte?

Wenn in der ersten Reihe unser Publikum mit geschlossenen Augen einfach nur unsere Musik genießt

 

Musikalische Vorbilder?

Liegt ja auf der Hand;-) David Gilmour, aber durch meinen Bruder bin ich auch sehr früh mit Frank Zappa in Berührung gekommen, das hat mir die Augen und Ohren geöffnet

 

Deine Lieblingsalben?

Meddle und The Dark Side of the Moon (Pink Floyd), One Size fits all (Frank Zappa)

British Steel (Judas Priest) --> meine Hard Rock Vergangenheit ;-)

 

Was waren Deine „Musikalischen Neuentdeckungen“ der letzten Jahre?

PorcupineTree und Joe Bonamassa

 

Welche Songs der Musikgeschichte hättest Du gerne geschrieben?

Comfortably Numb

 

Was fasziniert Dich so sehr an Pink Floyd?

Das Feeling der Songs, die Keyboards von Richard Wright und die unglaublich einfallsreichen Soli von David Gilmour

 

Dein Lieblings Pink Floyd-Song?

Comfortably Numb und Sorrow

 

„Roger Waters“ oder „David Gilmour“?

DG!


Equipment

Live-Gitarren

Fender, American Deluxe Stratocaster 

Neal Moser handcrafted Guitar, Made in USA 
Fouke Industrial Lap Steel

Boxen
Engl Box 4x12 mit Celestion Vintage 30 Speakern

Verstärker
Engl Savage 120 "Special Edition"

Rack
T.C. Electronic G-System 
Wampler Plexi Drive

Mojo Hand FX Colossus

Boss RT-20
Engl Z11 Midi Switcher
Beyerdynamic TG500 Wireless

Treter
T.C.  Electronic G-System Controller
Ernie Ball Expression Pedal

Mikrofone
Beyerdynamic TG1000 Wireless (V70w Kapsel)
Beyerdynamic M88 (Gitarre)

Monitoring
Beyerdynamic IMS900

PLANET FLOYD NEWS


19.11.2022 - Bilder, Bondorf

HAMMER ABEND!

Die Zehntscheuer in Bondorf ist eine der geilsten Locations die man sich vorstellen kann!
Und die "Zehntscheuer" war voll! Wir kommen gerne wieder...  [BILDER]


13.11.2022 - Bilder, Bietigheim

FULL HOUSE IN BIETIGHEIM!

Wow, das Kronenzentrum in Bietigheim war quasi "Ausverkauft"! Tolle Location... und es blieb kein Sitz leer.
Ein toller Abend mit Euch! [BILDER]


05.08.2022 - Bilder, Affalterbach

WETTER? WHO MINDS SOME RAIN?

Nach einer heftigen Hitzeperiode gab es heute endlich etwas Regen. Natürlich genau während unseres Konzertes in 7Eichen in Affalterbach in Form eines Gewitters. Aber Ihr seid alle da geblieben... und wir konnten nach einer kurzen Unterbrechung für Euch weiterspielen. Ein wirklich toller Abend!

[BILDER]


06.03.2022 - Bilder, Reichenbach

NACH 197 TAGEN ENDLICH WIEDER PLANET FLOYD LIVE!

Auch wenn die Corona-Richtlinien nur eine begrenzte Zuschauerzahl zugelassen hat... es tat so gut endlich mal wieder Live für Euch zu spielen!

[BILDER]


21.08.2021 - Bilder, Saarlouis

WER SEINE FRAU WIRKLICH LIEBT, DER SCHENKT PLANET FLOYD!

Wir hatten die Gelegenheit auf einer Privatveranstaltung im Saarland zu spielen.

Tolle Feier. Super Abend. That's how to Party!

[BILDER]


19.06.2021 - Bilder, Affalterbach

ES TUT SO GUT...

Nach 300 Tagen Corona-Pause haben wir unser erstes Konzert im legendären Kulturbiergarten 7Eichen in Affalterbach spielen dürfen. Es war ein toller Abend mit Euch. Endlich wieder!

[BILDER]


21.05.2021 - Corona Sessions

LICHT AM ENDE DES CORONA-TUNNELS...

Noch ist keine "Entwarnung" angesagt (und gemeinsam Proben dürfen wir auch noch nicht) aber kommt ein Wiedersehen mit Euch in greifbare Nähe.

 

Wir haben mal alle unsere Mikros und Handys zu Hause hergenommen um etwas für Euch aufzunehmen.

[YOUTUBE]

 


22.08.2020 - Bilder, Affalterbach

WE ARE BACK! ERSTES KONZERT WÄHREND COVID-19...

Es ist schon alles etwas anders!
Masken tragen... alle Gäste in registrierten, kleinen Gruppen an zugewiesenen Tischen...  Peter und Tressa auf ner kleinen "Nebenbühne" um unter den Bandmitgliedern Abstand wahren zu können... keine Umarmungen und gemeinsame Photos nach dem Konzert...

 

Aber hey... es tat einfach so gut endlich mal wieder einen Konzertabend mit euch zu verbringen! Es hat uns unglaublich viel Spaß gemacht!!!

[BILDER]

 


08.03.2020 - Bilder, Offenburg

WHAT AN EVENING!

Vielen Dank an alle die unsere Show in der fantastischen Oberrheinhalle in Offenburg besucht haben... es war ein toller Abend mit Euch allen! 

[BILDER]

 


07.03.2020 - Bilder, Oberndorf

SOLD OUT AGAIN!

Die ehemalige Augustiner Klosterkirche in Oberndorf ist einfach eine tolle Location für ein Planet Floyd Konzert... [BILDER]

 


Follow us...



Newsletter abonnieren...

Klicke unten auf den Button und melde Dich zu unserem persönlichen Newsletter an um immer auf dem Laufenden zu bleiben.


Planet Floyd is supported by: